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Health authority accountability & strengths of influenza programVerantwortlichkeit der Gesundheitsbehörden und Stärken des Influenza-Programms

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Zur Verfolgung spezifischer Gesundheitsziele legen Länder und in einigen Fällen auch ihre Regionen Richtwerte fest, um ihre Bemühungen zu steuern. Ein häufig festgelegtes Ziel ist das Erreichen gewünschter Impfquoten. Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit Impfstoffen relevant, die auf weit verbreitete Krankheiten wie Influenza abzielen. Wenn beispielsweise von einer Zielbevölkerung von 100 Personen 65 die Influenza-Impfung erhalten haben, beträgt die Impfquote 65%. Diese Impfquotenziele dienen als Maßstab, um die Wirksamkeit von Impfprogrammen zu beurteilen und einen angemessenen Schutz der Bevölkerung vor Infektionskrankheiten zu gewährleisten.

Bibliografische Referenzen:

  1. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Seasonal influenza vaccination and antiviral use in EU/EEA Member States [Internet]. Stockholm; 2018.

  2. Blank PR, van Essen GA, Ortiz de Lejarazu R, Kyncl J, Nitsch-Osuch A, Kuchar EP, et al. Impact of European vaccination policies on seasonal influenza vaccination coverage rates: An update seven years later. Hum Vaccines Immunother. 2018;

  3. European Observatory on Health Systems and Policies. The organization and delivery of vaccination services in the European Unit. 2018.

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Damit Einzelpersonen Zugang zu Grippeimpfungen haben, müssen entweder öffentliche oder private Stellen Mittel bereitstellen. Diese Maßnahme zielt speziell auf die Finanzierung von Grippeimpfungen für verschiedene soziale Gruppen ab, für die die Grippeimpfung von besonderer Bedeutung ist.

Bibliografische Referenzen:

  1. Ting EEK, Sander B, Ungar WJ. Systematic review of the cost-effectiveness of influenza immunization programs. Vaccine [Internet]. 2017

  2. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Seasonal influenza vaccination and antiviral use in EU/EEA Member States [Internet]. Stockholm; 2018.

  3. European Observatory on Health Systems and Policies. The organization and delivery of vaccination services in the European Unit. 2018.

  4. WHO. Guidance on the economic evaluation of influenza vaccination. 2016.

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Diese Maßnahme beinhaltet die landesweite regelmäßige Erfassung der Impfquoten an den Impfstellen und bei den Gesundheitsversorgern durch die Gesundheitsbehörden. Im Wesentlichen geht es um die systematische Erfassung durch die Gesundheitsbehörden auf nationaler Ebene, um die Impfquoten an den einzelnen Impfstellen und bei den Gesundheitsversorgern zu verfolgen.

Bibliografische Referenzen:

  1. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Seasonal influenza vaccination and antiviral use in EU/EEA Member States [Internet]. Stockholm; 2018.

  2. Blank PR, van Essen GA, Ortiz de Lejarazu R, Kyncl J, Nitsch-Osuch A, Kuchar EP, et al. Impact of European vaccination policies on seasonal influenza vaccination coverage rates: An update seven years later. Hum Vaccines Immunother. 2018;

  3. Paul KT, Loer K. Contemporary vaccination policy in the European Union: tensions and dilemmas. J Public Health Policy [Internet]. 2019;40:166–79.

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Im Wesentlichen bedeutet dies, dass die Krankenhäuser die Leistung ihres Personals auf der Grundlage der Einhaltung der festgelegten Richtlinien für die Grippeimpfung bewerten und so die Bedeutung der Grippeimpfung für das medizinische Personal hervorheben.

Bibliografische Referenzen:

  1. Rashid H, Yin JK, Ward K, King C, Seale H, Booy R. Assessing interventions to improve influenza vaccine uptake among health care workers. Health Aff. 2016;35(2):284–92.

  2. Lindley MC, Mu Y, Hoss A, Pepin D, Kalayil EJ, van Santen KL, et al. Association of State Laws With Influenza Vaccination of Hospital Personnel. Am J Prev Med [Internet]. 2019;56(6):e177–83.

  3. Greene MT, Fowler KE, Ratz D, Krein SL, Bradley SF, Saint S. Changes in Influenza Vaccination Requirements for Health Care Personnel in US Hospitals. JAMA Netw open. 2018;1(2).

  4. Kitt E, Burt S, Price SM, Satchell L, Offit PA, Sammons JS, et al. Implementation of a Mandatory Influenza Vaccine Program: A 10-year experience. Clin Infect Dis. 2020;

  5. Costantino C, Restivo V, Tramuto F, Casuccio A, Vitale F. Influenza vaccination of healthcare workers in Italy: Could mandatory vaccination be a solution to protect patients? Future Microbiol. 2019;14(9s):45–9.

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Diese Maßnahme beinhaltet die Einrichtung eines nachhaltigen Beschaffungssystems, das eine kontinuierliche Impfstoffversorgung gewährleistet, um Engpässe zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle als Impfzielgruppen identifizierten Personen Zugang zu den benötigten Impfdosen haben.

Bibliografische Referenzen:

  1. Grieco L, Panovska-Griffiths J, van Leeuwen E, Grove P, Utley M. Exploring the role of mass immunisation in influenza pandemic preparedness: A modelling study for the UK context. Vaccine [Internet]. 2020;38(33):5163–70.

  2. Farooq MU, Hussain A, Masood T, Habib MS. Supply chain operations management in pandemics: A State-of-the-Art Review Inspired by COVID-19. Sustainability. 2021;13.

  3. Wilsdon T, Lawlor R, Li L, Rafila A, García Rojas A. The impact of vaccine procurement methods on public health in selected European countries. Expert Rev Vaccines [Internet]. 2020;19(2):123–32.

Faccilitated access to vaccinationErleichterter Zugang zur Impfung

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Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Zugang zu mehreren Impfstellen zu erleichtern, sodass Einzelpersonen bequem an verschiedenen Standorten geimpft werden können.

Bibliografische Referenzen:

  1. Rashid H, Yin JK, Ward K, King C, Seale H, Booy R. Assessing interventions to improve influenza vaccine uptake among health care workers. Health Aff. 2016;35(2):284–92.

  2. European Observatory on Health Systems and Policies. The organization and delivery of vaccination services in the European Unit. 2018.

  3. Gazmararian JA, Coleman M, Prill M, Hinman AR, Ribner BS, Washington ML, et al. Influenza vaccination of health care workers: Policies and practices of hospitals in a community setting. Am J Infect Control. 2007;35(7):441–7.

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Diese Maßnahme beinhaltet die Kommunikation von Handlungsaufforderungen durch verschiedene Akteure im Zusammenhang mit der Grippeimpfung. Ziel ist es, Personen verschiedener Zielgruppen effektiv zu informieren und zu motivieren, sich gegen Influenza impfen zu lassen.

Bibliografische Referenzen:

  1. Influenza Diabetes Community, European Scientific Working group on Influenza. Commitment paper of the Influenza/Diabetes Community [Internet]. 2019.

  2. Tailoring Immunization Programmes for Seasonal Influenza (TIP FLU) [Internet]. 2017.

  3. ECDC. Rapid literature review on motivating hesitant population groups in Europe to vaccinate. 2015.

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Diese Maßnahme sieht vor, dass Gesundheitsorganisationen Pop-up-Benachrichtigungen oder SMS-Nachrichten an berechtigte Personen senden, um sie an die empfohlene Grippeimpfung zu erinnern.

Bibliografische Referenzen:

  1. Loiacono MM, Mitsakakis N, Kwong JC, Gomez GB, Chit A, Grootendorst P. Development and Validation of a Clinical Prediction Tool for Seasonal Influenza Vaccination in England. JAMA Netw open. 2020;3(6):e207743.

  2. WHO. Tailoring Immunization Programmes for Seasonal Influenza (TIP FLU). 2017.

  3. ECDC. Rapid literature review on motivating hesitant population groups in Europe to vaccinate. 2015.

Healthcare professional accountability and engagementVerantwortlichkeit und Engagement der Angehörigen der Gesundheitsberufe

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Diese Maßnahme stellt sicher, dass Angehörige der Gesundheitsberufe regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen zum Thema Grippeimpfung teilnehmen. Durch kontinuierliche Fortbildung sind sie in der Lage, genaue Informationen bereitzustellen und Personen, die Beratung zur Impfung suchen, zu unterstützen.

Bibliografische Referenzen:

  1. Goldstein AO, Kincade JE, Gamble G, Bearman RS. Policies and Practices for Improving Influenza Immunization Rates Among Healthcare Workers. Infect Control Hosp Epidemiol. 2004;25(11):908–11

  2. Rashid H, Yin JK, Ward K, King C, Seale H, Booy R. Assessing interventions to improve influenza vaccine uptake among health care workers. Health Aff. 2016;35(2):284–92.

  3. Maltezou H, Poland G. Immunization of Health-Care Providers: Necessity and Public Health Policies. Healthcare. 2016;4(3):47.

  4. Gazmararian JA, Coleman M, Prill M, Hinman AR, Ribner BS, Washington ML, et al. Influenza vaccination of health care workers: Policies and practices of hospitals in a community setting. Am J Infect Control. 2007;35(7):441–7.

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Diese Maßnahme gewährleistet eine gerechte und spezifische Vergütung für Gesundheitseinrichtungen und die Angehörigen der Gesundheitsberufe für jede verabreichte Impfung.

Bibliografische Referenzen:

  1. Greene MT, Fowler KE, Ratz D, Krein SL, Bradley SF, Saint S. Changes in Influenza Vaccination Requirements for Health Care Personnel in US Hospitals. JAMA Netw open. 2018;1(2).

  2. Gazmararian JA, Coleman M, Prill M, Hinman AR, Ribner BS, Washington ML, et al. Influenza vaccination of health care workers: Policies and practices of hospitals in a community setting. Am J Infect Control. 2007;35(7):441–7.

  3. European Observatory on Health Systems and Policies. The organization and delivery of vaccination services in the European Unit. 2018.

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Diese Maßnahme sieht vor, dass sich Angehörige der Gesundheitsberufe impfen lassen müssen.

Bibliografische Referenzen:

  1. Short E, Zimmerman PA, van de Mortel T. Barriers associated with mandatory influenza vaccination policies for healthcare workers: an integrative review. J Infect Prev. 2020;21(6):212–20.

  2. Rashid H, Yin JK, Ward K, King C, Seale H, Booy R. Assessing interventions to improve influenza vaccine uptake among health care workers. Health Aff. 2016;35(2):284–92.

  3. Greene MT, Fowler KE, Ratz D, Krein SL, Bradley SF, Saint S. Changes in Influenza Vaccination Requirements for Health Care Personnel in US Hospitals. JAMA Netw open. 2018;1(2).

  4. Paul KT, Loer K. Contemporary vaccination policy in the European Union: tensions and dilemmas. J Public Health Policy [Internet]. 2019;40:166–79.

  5. Lindley MC, Mu Y, Hoss A, Pepin D, Kalayil EJ, van Santen KL, et al. Association of State Laws With Influenza Vaccination of Hospital Personnel. Am J Prev Med [Internet]. 2019;56(6):e177–83.

  6. Kitt E, Burt S, Price SM, Satchell L, Offit PA, Sammons JS, et al. Implementation of a Mandatory Influenza Vaccine Program: A 10-year experience. Clin Infect Dis. 2020;

  7. Costantino C, Restivo V, Tramuto F, Casuccio A, Vitale F. Influenza vaccination of healthcare workers in Italy: Could mandatory vaccination be a solution to protect patients? Future Microbiol. 2019;14(9s):45–9.

  8. Wang TL, Jing L, Bocchini JA. Mandatory influenza vaccination for all healthcare personnel: A review on justification, implementation and effectiveness. Curr Opin Pediatr. 2017;29(5):606–15.

  9. Maltezou H, Poland G. Immunization of Health-Care Providers: Necessity and Public Health Policies. Healthcare. 2016;4(3):47.

  10. European Observatory on Health Systems and Policies. The organization and delivery of vaccination services in the European Unit. 2018.

Awareness of the burden and severity of the diseaseBewusstsein für die Belastung und Schwere der Krankheit

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Diese Maßnahme umfasst koordinierte Bemühungen verschiedener öffentlicher und privater Akteure im Zusammenhang mit der Grippeimpfung, um umfassende Aufmerksamkeits- und Kommunikationskampagnen durchzuführen. Ziel dieser Kampagnen ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Grippeimpfung zu informieren. Dabei werden auch Patientenorganisationen einbezogen.

Bibliografische Referenzen:

  1. Influenza Diabetes Community, European Scientific Working group on Influenza. Commitment paper of the Influenza/Diabetes Community [Internet]. 2019.

  2. Maltezou H, Poland G. Immunization of Health-Care Providers: Necessity and Public Health Policies. Healthcare. 2016;4(3):47.

  3. Chevalier-Cottin EP, Ashbaugh H, Brooke N, Gavazzi G, Santillana M, Burlet N, et al. Communicating Benefits from Vaccines Beyond Preventing Infectious Diseases. Infect Dis Ther. 2020;9:467–80.

  4. WHO Europe. Vaccination and trust [Internet]. Copenhagen; 2017.

Belief in influenza vaccination benefitsGlaube an den Nutzen von Grippeimpfungen

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Diese Maßnahme setzt sich für eine positive Medienberichterstattung über die Grippeimpfung ein und stellt sicher, dass die Medien angemessen über die Bedeutung der Grippeimpfung berichten und dafür werben.

Bibliografische Referenzen:

  1. European Observatory on Health Systems and Policies. The organization and delivery of vaccination services in the European Unit. 2018.

  2. Kumar S, Xu C, Ghildayal N, Chandra C, Yang M. Social media effectiveness as a humanitarian response to mitigate influenza epidemic and COVID-19 pandemic. Ann Oper Res [Internet]. 2021;

  3. Bonnevie E, Rosenberg SD, Kummeth C, Goldbarg J, Wartella E, Smyser J. Using social media influencers to increase knowledge and positive attitudes toward the flu vaccine. PLoS One [Internet].

Zielgruppen

Wir erkennen an, dass einige der Maßnahmen im Land bereits teilweise umgesetzt werden, obgleich es noch Verbesserungspotenzial gibt.

 
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Ergänzende bibliografische Referenzen

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Nationaler Basiswert der Impfquote

Geimpfte Bevölkerung

18.9%

19096934

von einer Gesamtbevölkerung von

83456045

Kinder
0.4% 442064

11637746 Gesamtbevölkerung

Ältere Menschen
50.3% 7630712

18708597 Gesamtbevölkerung

Schwangere Frauen
25.0% 125057

714609 Gesamtbevölkerung

Gesundheitspersonal
24.3% 2640450

6070000 Gesamtbevölkerung

Hochrisikogruppe1
47.7% 6008984

16974531 Gesamtbevölkerung

Änderungen der nationalen Impfquote

Geimpfte Bevölkerung

19%

19096934

19096934

von einer Gesamtbevölkerung von

83456045

Kinder
??% 442064

442064 Nationaler Basiswert der Impfquote

Ältere Menschen
??% 7630712

7630712 Nationaler Basiswert der Impfquote

Schwangere Frauen
??% 125057

125057 Nationaler Basiswert der Impfquote

Gesundheitspersonal
??% 2640450

2640450 Nationaler Basiswert der Impfquote

Hochrisikogruppe1
??% 6008984

6008984 Nationaler Basiswert der Impfquote

Verhinderte
Influenza-Infektionen

Gesamtzahl
5129788

5129788 Status Quo

Kinder
2159484

2159484 Status Quo

Ältere Menschen
768725

768725 Status Quo

Schwangere Frauen
23736

23736 Status Quo

Gesundheitspersonal
172892

172892 Status Quo

Hochrisikogruppe1
508509

508509 Status Quo

Verhinderte
Krankenhausaufenthalte

Gesamtzahl
27365

27365 Status Quo

Kinder
2677

2677 Status Quo

Ältere Menschen
17117

17117 Status Quo

Schwangere Frauen
62

62 Status Quo

Gesundheitspersonal
288

288 Status Quo

Hochrisikogruppe1
3623

3623 Status Quo

Verhinderte Arztbesuche
aufgrund von Grippe

Gesamtzahl
6461413

6461413 Status Quo

Kinder
1948197

1948197 Status Quo

Ältere Menschen
1666649

1666649 Status Quo

Schwangere Frauen
9607

9607 Status Quo

Gesundheitspersonal
83170

83170 Status Quo

Hochrisikogruppe1
178083

178083 Status Quo

Verhinderter Produktivitätsverlust in Arbeitstagen

Gesamtzahl
2885274

4543718 Total Employed Population (age 16-64)

6260368 Total Population (age 16-64)

2885274 Status Quo

Kinder
0

0 Status Quo

Ältere Menschen
0

0 Status Quo

Schwangere Frauen
38401

38401 Status Quo

Gesundheitspersonal
262395

262395 Status Quo

Hochrisikogruppe1
782481

782481 Status Quo

Verhinderte
Todesfälle

Gesamtzahl
3600

3600 Status Quo

Kinder
112

112 Status Quo

Ältere Menschen
2411

2411 Status Quo

Schwangere Frauen
4

4 Status Quo

Gesundheitspersonal
106

106 Status Quo

Hochrisikogruppe1
429

429 Status Quo

Verhinderte
Krankenhausaufenthalte aufgrund
von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Gesamtzahl
4672

4672 Status Quo

Kinder
1

1 Status Quo

Ältere Menschen
4592

4592 Status Quo

Schwangere Frauen
0

0 Status Quo

Gesundheitspersonal
2

2 Status Quo

Hochrisikogruppe1
45

45 Status Quo

Verhinderte
Todesfälle aufgrund
von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Gesamtzahl
782

782 Status Quo

Kinder
30

30 Status Quo

Ältere Menschen
732

732 Status Quo

Schwangere Frauen
0

0 Status Quo

Gesundheitspersonal
2

2 Status Quo

Hochrisikogruppe1
9

9 Status Quo

Nachhaltiges Beschaffungssystem zur Sicherstellung einer angemessenen Impfstoffversorgung

Zugang zu mehreren Impfstellen

1 Hochrisikogruppe: Personen unter 65 Jahren mit mindestens einer chronischen Erkrankung sowie ältere Menschen ab 65 Jahren.

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